Mehrere Gründe, warum dich ein Foto-Workshop nicht nur im technischen Bereich weiterbringt

Selbstverständlich besuchst du einen Workshop in erster Linie, um deine Foto-Skills zu verbessern und dein Portfolio zu ergänzen.
Da gibt es noch viele Gründe mehr, warum du noch viel mehr von einem Foto-Workshop profitieren kannst:

Sei offen für Neues und wage es anzugehen.

Gerade wenn du im Kurs neue Herangehensweisen im technischen Bereich kennenlernst, so scheu dich nicht, diese Arbeitsweise auch unter Anweisung der Workshopleitenden ausgiebig zu testen. Das heisst möglicherweise für dich, raus aus der Komfortzone, probiere es unbedingt aus. Ignoriere dein inneres «Ich mach das aber immer so…».

Frau am Fenster schwarzweiss

Es warten unter Umständen weitere Herausforderungen auf dich. Nimm sie an, denn nur so kannst du dich weiter verbessern.

Mir ist es so ergangen, dass die Auswahl ganz anders aussah, als ich sie getan hätte. Meine Lieblingsbilder waren bei ihrer Auswahl nicht dabei. Erst war ich geschockt, fast ein bisschen frustriert. Doch danach habe ich zwei Dinge getan:

1. Kommunizieren und argumentieren
Bestimmt einigt ihr euch auf mehrere Bilder, von denen nicht bei allen beide Parteien vollauf begeistert sind, die aber für beide ok sind.
Selbstverständlich bearbeitest du sämtliche Bilder in deinem Stil und stellst sie dem Model zu Verfügung
.

Zu einem guten Foto gehören zwei, das ist nichts Neues.

Der Fotograf, der das Bildermachen beherrscht und sich Gedanken zum Aufbau des Bildes macht, sowie das Model, das aus ihrer Sicht versucht, möglichst die Vorgaben mit Einfluss der eigenen Persönlichkeit umzusetzen.

Aus diesen Gründen braucht es aus meiner Sicht beide Parteien, die über die endgültige Auswahl entscheiden.

2. Die Bilder der Modelauswahl studieren. Was ist an genau diesem Bild so gut, dass es ausgewählt wurde? Das Hinterfragen des Bildes, des Bildaufbaus, des Ausdrucks bringt dich weiter, öffnet dir einen weiteren Horizont.

Frau in weissem Rock hält sich an einem Zug fest

Zum Schluss: Hinterfrage deine ganzen Erfahrungen gründlich!

Ist dies die Technik, die mir passt?
Ist diese Vorgehensweise für mich sinnvoll? Oder nehme ich für mich nur gewisse Arbeitsschritte mit?
Wie gehe ich mit Menschen um, zu denen ich nicht sofort den Zugang finde?
Kann ich mich mit jemanden zusammentun, um mich über die Fotografie auszutauschen, von dem ich eine Reflexion zu meiner Arbeit bekomme? Kann ich im Gegenzug auch meine Ansichten mitteilen?

Nach einem Workshopbesuch nimmst du nicht nur neue Bilder mit. Du kannst enorm auf vielen Ebenen profitieren, wenn du es zulässt.

Kannst du meine Aufzählung noch mit weiteren Punkten ergänzen? Schreib mir in den Kommentaren.

Schwarzweissportrait Frau in weissem Hemd

Sämtliche Bilder sind an einem Workshop von @peterulimax , organisiert durch @sacharuede entstanden. Model: @alina_ngle

Hier schreibe ich aber von meinen Erfahrungen aus verschiedenen Workshops.
Weitere Bilder aus diesem Workshop findest du bei mir unter @bnw_by_simone.rindlisbacher sehen.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner