Antworten auf deine Fragen - Der Weg von der Buchung zu den fertigen Bildern

Du möchtest Bilder von dir und bist auf mich als Fotografin für dich gestossen. Aus diesem Grund hast du mit mir Kontakt aufgenommen, via Kontaktformular, Mail oder Persönliche Nachricht auf Instagram.

Nun wartest du auf eine Reaktion und du merkst, dass ganz viele Fragen bei dir auftauchen.

In meinem heutigen Blogpost möchte ich möglichst viele Antworten auf deine Fragen liefern und dir ein Ablauf eines Shootings aufzeigen.

1. Erstes Kennenlernen

Nach deiner Kontaktaufnahme melde ich mich auf demselben Weg bei dir mit einer Kurzinformation zu meinen Angeboten und wir tauschen Telefonnummern aus.

Bei einem Kennenlerngespräch sprechen wir ein erstes Mal über deine Wünsche und Bedürfnisse. Wir klären, was zu dir passen könnte und in welchem Umfang du mich buchen möchtest. Dieses Gespräch dauert ungefähr eine Viertelstunde.

In der folgenden Zeit überlegen wir, wo das Shooting stattfindet und in welchem Zeitraum wir einen Termin abmachen. Vielleicht musst du auch noch eine Lokalität reservieren oder Statisten organisieren.

Ich bestätige dir den abgemachten Termin immer schriftlich.

 

2. Tipps zur Kleiderwahl

Fühl dich in deinen Kleidern wohl!

Grundsätzlich gilt, trage Kleidung, in der DU dich wohl fühlst. In diesen Kleidern bist du ganz du.

Falls du Bilder für deine Berufstätigkeit brauchst, so trage Kleider, die du auch im Berufsalltag trägst.

Als Faustregel kann ich dir noch Folgendes mitgeben:

Ich empfehle dir, mindestens zwei Outfits mitzunehmen. Das erlaubt dir, verschiedene Moods in deinen Bilder zu schaffen.

Gerne stehe ich dir hier auch beratend zur Seite. Du kannst auch eine Auswahl an Kleider mitnehmen und wir entscheiden vor Ort, was am besten passt.

Kleines Musthave für die Damen: Nimm immer einen hellen und einen dunklen BH mit.

3. Inspiration sammeln

Mir ist es wichtig, bereits im Voraus deine Vorlieben für einen bestimmten Bildstil zu kennen, zu wissen, welche Bildmotive du von mir sicher erwartest. Im Austausch sammeln wir Inspirationen. Dies sind nicht nur andere Bilder, sondern können auch Stichworte  oder Gegebenheiten an der Location sein.

Moodboard mit verschiedenen Yogaposen

Als Beispiel zeige ich dir hier meine Pinterest-Inspobilder-Sammlung zu einem Yogashooting.

4. Das Shooting

Am Tag vom vereinbarten Termin plane dir genügend Zeit vorher ein, damit du in Ruhe zum Treffpunkt kommen kannst. 

Wir werden uns erst ein bisschen unterhalten und natürlich nochmals kurz die einzelnen Sujets mündlich durchgehen. Deine Fragen werden geklärt und wir suchen die geeignetesten Plätze aus.

Mir ist es durchaus bewusst, dass du unter Umständen noch nie vor der Kamera standest und du deshalb nervös bist. Das ist kein Problem.

Vertrau mir, ich führe dich durchs Shooting, gebe dir wenn nötig kleine Hilfestellungen. Und ich vergesse auch nicht, dass es manchmal kleine Pausen zum Durchschnaufen braucht.

Während dem Shooting zeige ich dir immer wieder auf dem Kameradisplay die gemachten Fotos. Wir überprüfen so, ob die Bilder so werden, wie du es dir vorstellst.

Wir nehmen uns genügend Zeit, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

5. deine Auswahl

Die Bilder sind im Kasten, du bist erfüllt von den guten Gefühlen nach dem Shooting.

Nun mach ich mich an eine erste Vorauswahl der Bilder. Je nach gebuchtem Paket bekommst du zwischen circa 30 – 100 Bildern zur Auswahl. Ich nutze dafür die Dienste von „picdrop“. Dir wird direkt eine Mail mit einem Link zur Galerie gesendet. Daraufhin kannst du dir genügend Zeit nehmen und die gewünschten Bilder direkt grün markieren. Wenn du möchtest, bietet es auch die Möglichkeit, zum Bild einen Kommentar zu schreiben. Selbstverständlich kannst du mehr Bilder markieren, als in deinem Paket gebucht sind. Jedes weitere Bild kostet dich sFr. 15.00.

Ich empfehle dir, schau dir die Auswahlgalerie mehrere Male an mehreren Tagen an und entscheide dann, welches deine Favoriten sind. Ist deine Wahl getroffen, benachrichtigst du mich.

 

Auswahlgalerie mit markierten Bildern
Grün markiert sind die ausgewählten Bilder

6. So zahlst du

Nach unserem Shooting stelle ich dir die Rechnung per Mail zu. Du kannst sie wie gewohnt per Banküberweisung oder per Twint zahlen.

7. bearbeitete Bilder

Die finale Bearbeitung der Bilder braucht seine Zeit. Deshalb musst du ungefähr eine bis zwei Wochen Geduld aufbringen.

Danach werde ich dir die Bilder auf dem gleichen Weg wie die Bilderauswahl zustellen.

Merci Fabienne, durfte ich für diesen Artikel deine Bilder nutzen.

8. Bewerte meine Arbeit

Du hilfst mir sehr, wenn du dir kurz Zeit nimmst und meine Arbeit hier bewertest. Merci!

Ich danke dir für dein Vertrauen in mich!

In meinen FAQ findest du noch weitere Infos zu meiner Arbeitsweise.

Natürlich freu ich mich riesig, wenn du dich nach dem Lesen dieses Posts bei mir für ein Shooting meldest!

Ich konnte nicht alle deiner Frage hier beantworten?
Kein Problem – du kannst dich gerne bei mir melden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner